Transparenz

Atomic Swap

Was ist ein Atomic Swap?

Ein Atomic Swap ist der Cross-Chain-Tausch von Kryptowährungen, der auf Peer-to-Peer (P2P)-Weise unter Verwendung eines Hash-Timelock Smart Contract erfolgt.

Atomic Swaps gelten als eine der dezentralsten und vertrauenslosesten Möglichkeiten, Kryptowährungen über verschiedene Blockchains hinweg zu handeln, da sie nicht von einer Kryptobörse oder einem Liquiditätspool abhängig sind.

Wie funktionieren Atomic Swaps?

Atomic Swaps verwenden spezielle Smart Contracts, die Hash Timelock Contracts genannt werden, um den vertrauenslosen Peer-to-Peer-Handel über die gesamte Kette hinweg zu ermöglichen. Diese Verträge fungieren als Tresore oder Treuhandkonten, auf denen die Handelsteilnehmer ihre Token hinterlegen. Der Handel wird nur ausgeführt, wenn vorher festgelegte Bedingungen erfüllt sind, wie die Hinterlegung einer bestimmten Menge an Kryptowährungen.

Sobald die Kryptowährungen im Hash-Timelock-Vertrag hinterlegt sind, muss jede Partei kryptographische Beweise vorlegen, um den Vertrag auszuführen. Werden die Beweise nicht innerhalb der festgelegten Frist vorgelegt, gibt der intelligente Vertrag die hinterlegten Krypto-Token automatisch an ihre jeweiligen Eigentümer zurück.

Hash Timelock-Vertrag

Um ein besseres Verständnis für die Definition von atomaren Tauschgeschäften zu bekommen, lassen Sie uns ein wenig mehr über Hash-Timelock-Verträge lesen.

Ein Hash-Timelock-Vertrag ist ein zeitgebundener Smart Contract, der durch einen privaten Schlüssel und einen kryptografischen Hash gesteuert wird. Um den Vertrag auszuführen, müssen die Handelsparteien alle vorgegebenen Bedingungen innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens erfüllen, andernfalls werden die hinterlegten Token an ihre Besitzer zurückgeschickt.

Atomic Swaps mit Beispielen erklärt

Hier ist ein Beispiel für einen atomaren Swap, wie der kettenübergreifende Handel mit Kryptowährungen auf Peer-to-Peer-Basis durchgeführt werden kann:

  • Beth möchte B-Token, hat aber nur A-Token. Sie wendet sich an Charlie, der B-Münzen besitzt. Sie einigen sich auf einen Wechselkurs von 2:1 und vereinbaren, dass Beth 10 A-Münzen für Charlies 5 Münzen gibt.
  • Beth erstellt einen Hash-Timelock-Vertrag, der am 21. September, 13 Uhr BST, abläuft, und zahlt 10 A-Token ein. Dabei erhält Beth einen privaten Schlüssel für den Vertrag. Sie erstellt einen kryptografischen Hash des privaten Schlüssels und sendet ihn an Charlie.
  • Charlie verwendet den kryptografischen Hash, um zu überprüfen, ob Beth die vereinbarte Menge an Token in den Vertrag eingezahlt hat. Da Charlie nicht im Besitz des privaten Schlüssels für den Vertrag ist, hat er keinen Zugriff auf die von Beth eingezahlten Token.
  • Charlie verwendet den von Beth erhaltenen kryptografischen Hash, um eine neue Vertragsadresse zu erstellen, bei der er 5 B-Token hinterlegt. Da die neue Adresse mit dem Hash von Beths privatem Schlüssel erstellt wurde, kann sie die von Charlie hinterlegten 5 B-Token einfordern. Wenn Beth die Gelder einfordert, werden die privaten Schlüssel des Vertrags an Charlie weitergegeben.
  • Charlie kann nun die von Beth hinterlegten 10 A-Münzen einfordern und den Tausch abschließen. Wenn Charlie die Transaktion nicht innerhalb des Zeitlimits abschließt, gehen die von Beth eingeforderten Jetons an Charlie zurück.

Wird der Atomtausch innerhalb des Zeitrahmens abgeschlossen, kann der Vertrag nicht rückgängig gemacht werden, und die Transaktion ist endgültig.

Vor- und Nachteile von Atomic Swaps

Vorteile

  1. Beseitigung des Risikos Dritter: Atomic Swaps beziehen keine Drittanbieter-Kryptobörsen oder zentralisierte Einrichtungen für den Handel ein. Händler haben die vollständige Kontrolle über die Transaktion.
  2. Liquidität für exotische Paare: Händler an Krypto-Börsen finden es oft schwierig, exotische Token-Paare zu handeln, da die Liquidität an der Börse gering ist. Atomic Swaps sind nicht auf Liquiditätspools angewiesen, um den Handel zu erleichtern.
  3. Geringere Kosten: Bei der Nutzung von Drittanbieter-Börsen entstehen den Nutzern versteckte Kosten. Daher ist es billiger, mit Atomic Swaps zu handeln als an Drittanbieterbörsen.
  4. Direkte Swaps: Bei der Nutzung von dezentralen Kryptobörsen (DEX) müssen Händler oft ihre Token in Stablecoins umwandeln oder ihre Kryptos überbrücken, um einen gewünschten Handel abzuschließen. Mit Atomic Swaps entfallen diese zusätzlichen Schritte.
  5. Garantie und Sicherheit: Atomic Swaps sind so kodiert, dass sie nur ausgeführt werden, wenn alle erforderlichen Bedingungen erfüllt sind. Wird der Tausch nicht innerhalb des festgelegten Zeitrahmens abgeschlossen, werden die Token an ihre Besitzer zurückgegeben. Einmal abgeschlossen, können atomare Swaps jedoch nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Nachteile

  • Komplexität: Der größte Nachteil atomarer Swaps ist, dass sie schwierig und komplex zu benutzen sind. Die Benutzer müssen wissen, wie man Hash-Timelock-Verträge erstellt. Bedingungen wie Wechselkurse und Fristen müssen im Voraus vereinbart werden. Die meisten Krypto-Nutzer bevorzugen zentralisierte und dezentralisierte Krypto-Börsen, da sie einfach und leicht zu bedienen sind.
  • Angriffe: Die Kryptowelt ist voll von böswilligen Akteuren, die das schnelle Geld machen wollen. Dies ist ein großes Problem bei atomaren Tauschgeschäften, da diese Tauschgeschäfte mehrere Blöcke in Anspruch nehmen können, so dass ein Angreifer die Vertragsadressen verfolgen und den Handel ins Visier nehmen kann.
  • Kettenübergreifende Kompatibilität: Kettenübergreifende atomare Swaps können nur zwischen zwei kompatiblen Blockchains durchgeführt werden, die denselben Hashing-Algorithmus verwenden.

Sind Atomic Swaps besser als Bridges?

Atomic Swaps werden oft mit kettenübergreifenden Bridges verglichen. Die beiden Technologien erleichtern die Bewegung von Kryptowährungen zwischen verschiedenen Blockchains. Sie lösen das allgegenwärtige Problem der Isolation, unter dem Blockchain-Netzwerke leiden.

Die Art und Weise, wie Atomic Swaps und Bridges den kettenübergreifenden Token-Transfer erleichtern, ist jedoch völlig unterschiedlich.

Bridges sind einfach zu verwenden. Sie müssen lediglich Ihre Krypto-Brieftasche mit einer kettenübergreifenden Brücke verbinden und Transaktionsgebühren bezahlen, und schon können Sie Ihre Kryptowährungen von einer Blockchain zur anderen übertragen.

Das Verfahren ist so einfach, dass Krypto-Wallets wie MetaMask für die Nutzer kettenübergreifende Brücken bereitstellen, die einen kettenübergreifenden Tausch direkt auf der Oberfläche des Wallets ermöglichen.

Bridges leiden jedoch unter Zentralisierungsrisiken und werden häufig von Hackern angegriffen. Bridges werden oft durch externe Validierer gesichert, was sie riskant macht. Bis September 2023 wurden über 2,66 Milliarden Dollar an Kryptowährungen von Cross-Chain gestohlen.

Im Gegenteil, der Peer-to-Peer-Charakter von Cross-Chain-Swaps, der durch Atomic Swaps erleichtert wird, macht sie zur ersten Wahl, wenn die Sicherheit die größte Sorge eines Nutzers ist.

Noch wichtiger ist, dass atomic swaps den Transfer von nativen Token ermöglichen, während Bridges kettenübergreifende Transaktionen durch die Schaffung von Wrapped Token und Lock-and-Mint-Mechanismen erleichtern.

Fazit

Atomic Swap ist eine wenig genutzte Technologie in der Kryptoindustrie. Je mehr Menschen sich dieser Technologie bewusst werden und je mehr die Krypto-Gemeinschaft auf Sicherheit achtet, desto mehr könnte der Einsatz von Atomic Swap zunehmen.

Wir beobachten bereits die Entwicklung dezentraler Börsen, die die Atomic-Swap-Technologie nutzen, wobei die Börse ein dezentrales Orderbuch und keinen Liquiditätspool verwendet, um den Handel zu erleichtern.

Verwandte Begriffe

Mensholong Lepcha
Editor

Mensholong Lepcha ist ein Finanzjournalist, der sich auf Kryptowährungen und globale Aktienmärkte spezialisiert hat. Er hat für renommierte Unternehmen wie Reuters und Capital.com gearbeitet. Mensholong ist fasziniert von Blockchain-Technologie, NFTs und der Contrarian-Schule des Investierens und hat Erfahrung in der Analyse von Tokenomics, Preisbewegungen und technischen Details von Bitcoin, Ethereum und anderen Blockchain-Netzwerken. Er hat auch Artikel zu einer Vielzahl von Finanzthemen geschrieben, darunter Rohstoffe, Devisen, die Geldpolitik der Zentralbanken und andere Wirtschaftsnachrichten.

Atomic Swap

Why Trust Techopedia

What is an Atomic Swap?

An atomic swap is the cross-chain exchange of cryptocurrencies done in a peer-to-peer (P2P) manner using a hash timelock smart contract

Advertisements

Atomic swaps are considered among the most decentralized and trustless ways to trade cryptocurrencies across different blockchains because they do not depend on a third-party crypto exchange or a liquidity pool.

How Do Atomic Swaps Work?

Atomic swaps use special smart contracts called hash timelock contracts to facilitate trustless peer-to-peer cross-chain trading. These contracts act as vaults or escrow accounts where the trade participants deposit their tokens. The trade is only executed when predetermined conditions are met, like depositing a certain amount of crypto. 

Once the cryptocurrencies are deposited in the hash timelock contract, each party must submit cryptographic proofs in order to execute the contract. If the proofs are not presented within the specified time limit, the smart contract will automatically return the deposited crypto tokens to their respective owners.

Hash Timelock Contract

To get a better understanding of the definition of atomic swaps, let’s read a little more about hash timelock contracts.

A hash timelock contract is a time-bound smart contract that is controlled by a private key and cryptographic hash. In order to execute the contract, the trading parties must meet all the predetermined conditions within a specified time frame otherwise, the deposited tokens will be sent back to their owners.

Atomic Swaps Explained With Examples

Here is an atomic swap example of how cross-chain trading of crypto can be executed in a peer-to-peer manner:

  • Beth wants B tokens but has only A tokens. She reaches out to Charlie, who owns B tokens. They agree on the exchange rate of 2:1 and finalize that Beth will give 10 A tokens for Charlie’s 5 tokens.
  • Beth creates a hash timelock contract that will expire on 21 September, 1 PM BST, and deposits 10 A tokens. In doing so, Beth receives a private key to the contract. She creates a cryptographic hash of the private key and sends it to Charlie.
  • Charlie uses the cryptographic hash to verify whether Beth has deposited the agreed amount of tokens into the contract. Since Charlie does not have the private key to the contract, he cannot access the tokens deposited by Beth.
  • Charlie uses the cryptographic hash received from Beth to create a new contract address where he deposits 5 B tokens. Since the new address was created using the hash of Beth’s private key, she can claim the 5 B tokens deposited by Charlie. When Beth claims the funds, the private keys to the contract are revealed to Charlie.
  • Charlie can now claim the 10 A tokens deposited by Beth and complete the swap. If Charlie does not complete the transaction within the time limit, the tokens claimed by Beth will go back to Charlie.

If the atomic swap is completed within the time frame, the contract cannot be reverted, and the transaction will be final.

Advantages and Disadvantages of Atomic Swaps

Pros

  1. Removal of third-party risk: Atomic swaps do not involve third-party crypto exchanges or centralized entities for trading. Traders have complete control over the transaction.
  2. Liquidity for exotic pairs: Traders on crypto exchanges will often find it difficult to trade exotic token pairs due to low liquidity on the exchange. Atomic swaps do not depend on liquidity pools to facilitate trading.
  3. Lower costs: Users incur hidden costs when using third-party exchanges. Therefore, it is cheaper to trade using atomic swaps than on third-party exchanges.
  4. Direct swaps: When using decentralized crypto exchanges (DEX), traders often have to convert their tokens to stablecoins or bridge their cryptos in order to complete a desired trade. Atomic swaps eliminate these extra steps.
  5. Guarantee and security: Atomic swaps are coded to execute only when all the required conditions are met. If the swap is not complete within the specified time frame, the tokens are returned to their owners. However, once finalized, atomic swaps cannot be reverted.

Cons

  • Complexity: The biggest drawback of atomic swaps is they are difficult and complex to use. Users need to know how to create hash timelock contracts. Conditions such as exchange rates and time limits must be agreed upon beforehand. The majority of crypto users prefer using centralized and decentralized crypto exchanges as it is simple and easy to use.
  • Attacks: The crypto world is full of malicious actors looking to make a quick buck. This is a big concern for atomic swaps, since these swaps may take multiple blocks to be completed, an attacker may track the contract addresses and target the trade.
  • Cross-chain compatibility: Cross-chain atomic swaps can only be facilitated between two compatible blockchains that use the same hashing algorithm.

Are Atomic Swaps Better Than Bridges?

Atomic swaps are often compared with cross-chain bridges. The two technologies facilitate the movement of cryptocurrencies between different blockchains. They solve the ever-present problem of isolation that blockchain networks suffer from.

However, the way atomic swaps and bridges facilitate cross-chain token transfer is completely different from one another.

Bridges are easy to use. All you need to do is connect your crypto wallet to a cross-chain bridge and pay transaction fees, and you can transfer your cryptocurrencies from one blockchain to another. 

The process is so easy that crypto wallets like MetaMask aggregate available cross-chain bridges for users allowing cross-chain swaps directly on the wallet’s interface.

However, bridges suffer from centralization risks and are frequently targeted by hackers. Bridges are often secured by external validators making them risky. As of September 2023, over $2.66 billion worth of cryptocurrencies have been stolen from cross-chain.

On the contrary, the peer-to-peer nature of cross-chain swaps facilitated by atomic swaps makes them the go-to option if security is a user’s biggest concern.

More importantly, atomic swaps allow the transfer of native tokens, whereas bridges facilitate cross-chain transactions by creating wrapped tokens and lock-and-mint mechanisms.

The Bottom Line

Atomic swap is an underused technology in the crypto industry. As more people become aware of the technology and the crypto community becomes more concerned about security, we could see growth in atomic swap use.

We are already seeing the development of decentralized exchanges that use atomic swap technology, where the exchange uses a decentralized order book and not a liquidity pool to facilitate trades.

Advertisements

Related Questions

Related Terms

Mensholong Lepcha
Crypto & Blockchain Writer
Mensholong Lepcha
Crypto & Blockchain Writer

Mensholong is an experienced crypto and blockchain journalist, now a full-time writer at Techopedia. He has previously contributed news coverage and in-depth market analysis to Capital.com, StockTwits, XBO, and other publications. He started his writing career at Reuters in 2017, covering global equity markets. In his free time, Mensholong loves watching football, finding new music, and buying BTC and ETH for his crypto portfolio.