SingularityNET

Was bedeutet SingularityNET?

SingularityNET ist ein dezentraler Marktplatz für künstliche Intelligenz (KI), der die Macht der Blockchain-Technologie nutzt, um uneingeschränkten Zugang zu Algorithmen und Anwendungen zu bieten. Das Hauptziel von SingularityNET ist es, künstliche allgemeine Intelligenz (AGI) mit weitreichenden Fähigkeiten zu schaffen.

Die SingularityNET-Plattform wurde 2017 von Dr. Ben Goertzel und Dr. David Hanson mitbegründet. Hanson ist auch der Gründer und CEO von Hanson Robotics, das vor allem für die Entwicklung von “Sophia” bekannt ist – einem humanoiden Roboter, der die Welt erstmals mit der Macht der KI vertraut machte.

Da SingularityNET auf den Ethereum- und Cardano-Blockchains gehostet wird, können Entwickler ihre Kreationen veröffentlichen, damit sie von jedermann genutzt werden können, egal ob es sich um andere Personen oder kommerzielle Unternehmen handelt. Der native Token von SingularityNET ist AGIX, der zur Bezahlung von Transaktionen innerhalb der Plattform verwendet wird.

Techopedia erklärt SingularityNET

SingularityNET war eines der ersten Unternehmen, das die Welten der künstlichen Intelligenz (KI) und der Kryptowährung miteinander verschmolz. Durch die Nutzung der Macht der Blockchain versucht SingularityNET, KI zu demokratisieren und eine kollaborative Umgebung zu schaffen, in der Entwickler voneinander lernen und bessere Systeme entwickeln können.

Auf dem SingularityNET-Marktplatz sind bereits über 70 nützliche KI-Dienste verfügbar, die von Entwicklern auf der ganzen Welt erstellt wurden. Zu diesen Diensten gehören mehrsprachige Sprachübersetzer, Echtzeit-Stimmenklonen, Sprachbefehlserkennung, neuronale Bilderzeugung und vieles mehr.

Die benutzerfreundliche Schnittstelle von SingularityNET macht diese Dienste für jeden zugänglich, unabhängig von seinen Kenntnissen in diesem Bereich. Die meisten Dienste haben auch eine Demofunktion, so dass die Nutzer die Funktionen testen können, bevor sie das komplette System kaufen.

SingularityNET und Smart Contracts

Eines der Hauptmerkmale von SingularityNET ist, dass es die Hilfe von Smart Contracts nutzt, um ein faires Umfeld für alle Beteiligten zu schaffen. Diese Smart Contracts sind hauptsächlich in den Austauschprozess involviert, wenn ein Nutzer (oder mehrere Nutzer) Zugang zu einer Kreation eines Entwicklers erhalten möchte.

Da Smart Contracts selbstausführend sind, können Entwickler sie so einrichten, dass Nutzer nur dann auf das KI-System zugreifen können, wenn sie bestimmte Richtlinien befolgen. So kann das System beispielsweise nur für eine bestimmte Zeit oder für bestimmte Aufgaben genutzt werden.

Die Verwendung von Smart Contracts innerhalb der SingularityNET-Plattform ist einer der Hauptgründe für ihren Erfolg. Die Entwickler können sich auf die Bereiche konzentrieren, in denen sie besonders gut sind (z. B. Aufbau und Iteration von Systemen), ohne sich mit den anderen Anforderungen des Austauschprozesses befassen zu müssen.

Diese Smart Contracts sind auch Teil der dezentralen Natur von SingularityNET. Da es keinen Vermittler zwischen Entwicklern und Nutzern gibt, kann keine Instanz den Zugang kontrollieren oder wegnehmen. Darüber hinaus legt der Entwickler den Preis für den Zugang zu seiner Schöpfung fest – dieser Preis wird automatisch durch Smart Contracts durchgesetzt.

Der AGIX Token

AGIX ist SingularityNETs nativer Utility Token und hat verschiedene Anwendungsfälle innerhalb der Plattform. Dazu gehören:

  • Bezahlen für marktplatzbasierte Transaktionen
  • Abstimmung über Governance-Vorschläge
  • Einsätze zur Erhöhung der Liquidität

Der primäre Anwendungsfall für AGIX ist es, den Nutzern von SingularityNET zu ermöglichen, für KI-Dienstleistungen und -Produkte auf dem Marktplatz zu bezahlen. Da AGIX ein ERC-20-Token ist, können Entwickler ihre angesammelten Gelder für andere Ethereum-basierte dezentrale Anwendungen (dApps) verwenden – oder diese Gelder sogar in FIAT zur Verwendung in der realen Welt umtauschen.

Obwohl AGIX ursprünglich nur für eine Blockchain reserviert war, ist es nun mit mehreren Blockchains kompatibel. Das bedeutet, dass Token-Inhaber es für Transaktionen auf verschiedenen Blockchains verwenden können, darunter Cardano, Polygon und Binance Smart Chain.

Langfristige Ziele für SingularityNET

Durch die Schaffung einer reibungslosen Plattform, auf der Entwickler und Nutzer zusammenkommen können, will SingularityNET eine für beide Seiten vorteilhafte Umgebung schaffen, die das Wachstum der KI beschleunigt. Das ultimative Ziel von SingularityNET ist es, ein System der Künstlichen Allgemeinen Intelligenz (AGI) zu schaffen, das nicht auf eine bestimmte Aufgabe beschränkt ist.

AGI-Systeme funktionieren wie ein Mensch. Das bedeutet, dass sie eine breite Palette von Aufgaben ausführen und sich sogar an neue Aufgaben anpassen können. Darüber hinaus verfügen AGI-Systeme über inhärente Lernfähigkeiten, was bedeutet, dass sie sich ohne menschliche Eingaben verbessern können.

Viele Experten glauben, dass die Schaffung eines umfassenden AGI-Systems angesichts der damit verbundenen technologischen und moralischen Herausforderungen noch Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) entfernt ist. SingularityNET hofft jedoch, diese Herausforderungen durch die ganzheitliche Lernumgebung, die seine Plattform bietet, zu überwinden.

Verwandte Begriffe

Dennis Kussel

Dennis Kussel ist ein sehr erfahrener Autor in den Bereichen Krypto, Technik und Gaming. Durch Gründung eines eigenen Start Ups im Bereich der Software Automatisierung konnte er einige wichtige Kontakte in die Tech Welt knüpfen. Getrieben von dem Ziel, niemals zu lange in der Komfortzone zu bleiben, setzt er sich immer wieder mit neuen Themengebieten auseinander. Ob komplexe Bereiche oder die neuesten Trends in Bezug auf KI, Data und Co – er ist bekannt dafür, alles nachvollziehbar und so eindeutig wie möglich zu vermitteln.

SingularityNET

What Does SingularityNET Mean?

SingularityNET is a decentralized artificial intelligence (AI) marketplace that leverages the power of blockchain technology to provide unrestricted access to algorithms and applications. The main goal of SingularityNET is to create artificial general intelligence (AGI) with far-reaching capabilities.

Advertisements

The SingularityNET platform was co-founded by Dr. Ben Goertzel and Dr. David Hanson in 2017. Hanson is also the founder and CEO of Hanson Robotics, which is best known for developing ‘Sophia’ – a humanoid robot that first introduced the world to the power of AI.

Since SingularityNET is hosted on the Ethereum and Cardano blockchains, developers can publish their creations to be used by anyone, whether that be other individuals or commercial enterprises. The native token of SingularityNET is AGIX, which is used to pay for transactions within the platform.

Techopedia Explains SingularityNET

SingularityNET was one of the first companies to merge the worlds of AI and cryptocurrency. By harnessing the power of the blockchain, SingularityNET seeks to democratize AI and provide a collaborative environment where developers can learn from each other and build better systems.

Over 70 useful AI services are already available on the SingularityNET marketplace, created by developers worldwide. These services include multilingual speech translators, real-time voice cloning, speech command recognition, neural image generation, and more.

SingularityNET’s user-friendly interface makes these services accessible to everyone, regardless of their knowledge of the space. Most services also have a demo functionality, meaning users can test its features before purchasing the complete system.

SingularityNET and Smart Contracts

One of SingularityNET’s key features is that it employs the help of smart contracts to provide a fair environment for all stakeholders. These smart contracts are mainly involved in the exchange process when a user (or users) wants to gain access to a developer’s creation.

Since smart contracts are self-executing, developers can set them up so that users can only access the AI system if they follow specific guidelines. For example, the system may only be able to be used for a certain amount of time or for particular tasks.

The use of smart contracts within the SingularityNET platform is one of the key reasons for its success. Developers can focus on the areas they excel in (e.g. building and iterating systems) without having to deal with the other requirements involved in the exchange process.

These smart contracts also tie into SingularityNET’s decentralized nature. Since there’s no intermediary between developers and users, no one entity can control or take away access. Moreover, the developer sets the price for access to their creation – this price is automatically enforced by smart contracts.

The AGIX Token

AGIX is SingularityNET’s native utility token and has various use cases within the platform. These include:

  • Paying for marketplace-based transactions
  • Voting on governance proposals
  • Staking to boost liquidity

The primary use case for AGIX is allowing SingularityNET’s users to pay for AI services and products on the marketplace. Since AGIX is an ERC-20 token, developers can use their accrued funds on other Ethereum-based decentralized applications (dApps) – or even exchange these funds into FIAT for use in the real world.

Although initially reserved for one blockchain, AGIX now has multi-chain compatibility. This means token holders can use it for transactions on various blockchains, including Cardano, Polygon, and Binance Smart Chain.

Long-Term Goals for SingularityNET

By creating a frictionless platform for developers and users to come together, SingularityNET aims to create a mutually-beneficial environment that will speed up the growth of AI. SingularityNET’s ultimate goal is to create an AGI system that isn’t confined to one set task.

AGI systems function like a human. This means they can perform a wide array of tasks and even adapt to new tasks. Moreover, AGI systems have inherent learning capabilities, which means they can improve themselves without human input.

Many experts believe creating a comprehensive AGI system is still years (if not decades) away, given the technological and moral challenges involved. However, SingularityNET hopes to overcome these challenges through the holistic learning environment offered by its platform.

Advertisements

Related Terms

Alan Draper
Editor

Alan is the Editor-in-Chief of Techopedia and is responsible for ensuring all the content is accurate, up to date, and relevant. Alan has previously worked in writing and editorial capacities for several leading websites, such as Business2Community and TechReport.