Staking (Blockchain-Staking)

Was ist Staking?

Staking ist eine Möglichkeit für Inhaber von Kryptowährungen auf einer Proof-of-Stake-Blockchain (PoS), passives Einkommen zu erzielen, indem sie Transaktionen validieren und neue Blöcke zur Blockchain hinzufügen.

Als Gegenleistung für ihre Arbeit erhalten die Validierer Belohnungen, die von der verwendeten PoS-Blockchain abhängen. Ethereum zum Beispiel belohnt Validierer mit neu geprägter Kryptowährung. Cardano hingegen belohnt die Validierer mit Transaktionsgebühren.

Staking hilft sicherzustellen, dass nur legitime Daten und Transaktionen zu einer Blockchain hinzugefügt werden. Um teilzunehmen, muss der Nutzer einen Staking Node einrichten.

Dazu muss ein Software-Client auf einem Computer oder Server ausgeführt werden, der die Anforderungen der Blockchain erfüllt, um ein Validator zu werden. Sobald der Knoten eingerichtet ist, kann der Nutzer das Staking einleiten, indem er eine bestimmte Menge der Kryptowährung der Blockchain in einer Wallet oder einem Smart Contract sperrt. Die gesperrte Kryptowährung dient als Sicherheit, falls der Validator böswillig handelt oder die Leistungsstandards der Blockchain nicht erfüllt.

Sobald die Kryptowährung gesperrt ist, ist der Staking-Knoten berechtigt, als Validator am Netzwerk teilzunehmen. Einige PoS-Blockchains verwenden einen Zufallsauswahlprozess, um sicherzustellen, dass alle Knoten die gleiche Chance haben, ein Validator zu werden.

Bei den meisten Blockchains, die PoS verwenden, werden die Validierer jedoch danach ausgewählt, wie viel Krypto der Benutzer eingesperrt hat. Der Grundgedanke ist, dass jemand, der ein großes Interesse am Erfolg des Netzwerks hat, im besten Interesse des Netzwerks handeln wird.

Techopedia erklärt Staking

Staking gilt im Allgemeinen als eine risikoarme, langfristige Anlagestrategie, die Anlegern einen stetigen Einkommensstrom aus Kryptowährungen bieten kann, die der Anleger zu behalten beabsichtigt. Anleger können in das Staking auf einer PoS-Blockchain einsteigen, indem sie ihre Kryptowährung individuell staken, einem Staking-Pool beitreten oder einen Staking-as-a-Service-Anbieter nutzen.

Staking-Pools

Ein Staking-Pool ist eine Gruppe von Inhabern von Kryptowährungen, die ihre Mittel zusammenlegen, um ihre Chancen zu erhöhen, als Validierer ausgewählt zu werden. Diese Art von Pool wird in der Regel von einem einzigen Unternehmen betrieben und verlangt von den Nutzern eine Gebühr für den Beitritt. Die Belohnungen werden im Verhältnis zu den Beiträgen der einzelnen Poolmitglieder verteilt.

Staking-as-a-Service

Staking-as-a-Service ist ein Cloud-Computing-Dienst, der es Inhabern von Kryptowährungen ermöglicht, Validierer zu werden, ohne eigene Staking-Knoten einrichten und warten zu müssen.

Staking-as-a-Service-Anbieter bieten in der Regel Dienste für mehrere PoS-Blockchains an und berechnen den Benutzern eine Gebühr für die Nutzung des Dienstes. Die Dienste können verwahrend oder nicht verwahrend sein.

Verwahrend: Der Nutzer überträgt die Kryptowährung an den Dienstanbieter, der sie dann im Namen des Nutzers einsetzt. Da der Dienstleister die Kryptowährung des Nutzers hält, muss der Nutzer darauf vertrauen, dass der Dienstleister in seinem besten Interesse handelt.

Nicht verwahrend: Der Dienstanbieter bietet eine Plattform oder einen Software-Client an, mit dem der Nutzer seine Kryptowährung selbst einsetzen kann, ohne sie an den Dienstanbieter übertragen zu müssen. Dieser Ansatz gibt dem Nutzer zwar mehr Kontrolle über seine Investition, erfordert aber auch mehr technisches Know-how.

Risiken des Krypto-Einsatzes

Der Einsatz von Kryptowährungen gilt im Allgemeinen als sicher, birgt aber, wie jede Investition oder finanzielle Aktivität, auch Risiken. Hier sind einige der Risiken:

  • Validierer, die die Leistungsstandards einer Blockchain für die Betriebszeit nicht erfüllen, können die Kryptowährung verlieren, die sie eingesetzt haben.
  • Die Belohnungen, die jemand verdient, reichen möglicherweise nicht aus, um Verluste auszugleichen, wenn die Kryptowährung volatilen Preisschwankungen unterliegt.
  • Das Verfahren schränkt die Liquidität des Nutzers ein, da die Kryptowährung für einen bestimmten Zeitraum gesperrt werden muss.
  • Die Compliance-Vorschriften für das Staking sind noch in der Entwicklung. Änderungen der Steuergesetze könnten die Risiken und Vorteile dieser Art von Investitionen erheblich beeinflussen.

Um die Vorteile des Stakings zu nutzen, sollten die Benutzer nicht mehr Kryptowährung einsetzen, als sie sich leisten können zu verlieren.

Beliebte Kryptowährungen, die Staking zulassen

Beliebte Kryptowährungen, die Staking erlauben, sind unter anderem:

  • Ethereum: Ermöglicht Benutzern die Einzahlung von 32 ETH zur Aktivierung der Validierungssoftware.
  • Solana: Ermöglicht Validierern, Belohnungen zu verdienen und das Netzwerk zu sichern, indem sie Token auf einen oder mehrere Validierer im Solana Mainnet Beta setzen.
  • Cardano: Bekannt für die Belohnung von Validatoren, die gute Leistungen erbringen und ehrlich handeln.
  • Polkadot: Bekannt dafür, dass Benutzer, die am Netzwerk als Validierer teilnehmen wollen, von anderen DOT-Inhabern nominiert werden müssen.
  • Tezos: Bekannt dafür, dass Inhaber ihre XTZ an andere Validierer delegieren können.

Beliebte DEXs, die Einsätze zulassen

Beliebte Kryptobörsen, die Staking-Belohnungen anbieten, sind unter anderem:

  • OKX: Ermöglicht es Nutzern, Zinsen zu verdienen, indem sie beliebte Stablecoins wie Tether und USD Coin sowie eine große Auswahl an anderen beliebten Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, BNB, Dogecoin, Ripple. Cardano, Litecoin, Solana, Tron, Near Protocol, Shiba, und viele mehr.
  • Binance: Ermöglicht Staking für Algorand, Audius, Avalanche, Band Protocol, BNB, Cardano, Celer Network, Cosmos, Flow, Ethereum , Fantom, Fetch.ai, Harmony, Kava, Kusama, Livepeer, Near Protocol, Oasis Network, Polkadot, Polygon, SKALE Network, Solana, Tezos , The Graph, Threshold Network Token, Tron und VeChain.
  • Coinbase: Ermöglicht Nutzern, Algorand, Aptos, Avalanche, Axelar, Cardano, Celo, Cosmos, Ethereum, Evmos, Flow, Livepeer, NEAR, Osmosis, Polygon, Polkadot, Provenance und Solana zu setzen.

Verwandte Begriffe

Margaret Rouse

Margaret Rouse ist eine preisgekrönte technische Autorin und Dozentin. Sie ist für ihre Fähigkeit bekannt, komplexe technische Themen simpel und nachvollziehbar zu erklären. In den letzten zwanzig Jahren sind ihre Erklärungen auf TechTarget-Websites erschienen und sie wurde in Artikeln der New York Times, des Time Magazine, USA Today, ZDNet, PC Magazine und Discovery Magazine als Quelle und Expertin zitiert. Wenn Sie einen Vorschlag für eine neue Definition haben oder eine technische Erklärung verbessern möchten, schicken Sie einfach Margaret eine E-Mail oder kontaktieren Sie sie auf LinkedIn oder Twitter.

Staking (Blockchain Staking)

What is Staking?

Staking is a way for cryptocurrency holders on a proof-of-stake (PoS) blockchain to earn passive income by validating transactions and adding new blocks to the blockchain.

Advertisements

In exchange for their work, validators are given rewards in accordance with the PoS blockchain that’s being used. Ethereum, for example, rewards validators with newly minted cryptocurrency. Cardano, on the other hand, rewards validators with transaction fees.

Staking helps ensure that only legitimate data and transactions are added to a blockchain. To participate, the user needs to set up a staking node.

This involves running a software client on a computer or server that meets the blockchain’s requirements for becoming a validator. Once the node is set up, the user can initiate staking by locking up a specified amount of the blockchain’s cryptocurrency in a wallet or a smart contract. The locked crypto acts as collateral in case the validator acts maliciously or fails to meet the blockchain’s performance standards.

Once the cryptocurrency is locked up, the staking node becomes eligible to participate in the network as a validator. Some PoS blockchains use a random selection process to ensure that all nodes have an equal chance of becoming a validator.

Most blockchains that use PoS, however, select validators based on how much crypto the user has locked up. The rationale is that if someone has a large stake in the network’s success, they will act in network’s best interest.

Techopedia Explains

Staking is generally considered to be a low-risk, long-term investment strategy that can provide investors with a steady stream of income from cryptocurrency the investor intends to hold on to. Investors can get into staking on a PoS blockchain by staking their cryptocurrency individually, joining a staking pool or using a third-party staking-as-a-service provider.

Staking Pools

A staking pool is a group of cryptocurrency holders who combine their funds to increase their chances of being selected as a validator. This type of pool is typically run by a single entity and charges users a fee for joining. Rewards are distributed in proportion to each pool member’s contribution.

Staking-as-a-Service

Staking-as-a-service is a cloud computing service that allows cryptocurrency holders to become validators without having to set up and maintain their own staking nodes.

Staking-as-a-service providers typically offer services for multiple PoS blockchains and charge users a fee for using the service. Services can be custodial or non-custodial.

Custodial: The user transfers cryptocurrency to the service provider, who then stakes it on the user’s behalf. Because the service provider holds the user’s cryptocurrency, the user needs to trust the service provider to act in their best interest.

Non-custodial: The service provider offers a platform or software client that enables the user to stake their cryptocurrency themselves without having to transfer it to the service provider. Although this approach gives the user greater control over their investment, it requires the user to have more technical expertise.

Risks of Staking Crypto

Staking is generally considered to be safe, but like any investment or financial activity, it does carry risks. Here are some of the risks:

  • Validators who fail to meet a blockchain’s performance standards for uptime can lose the cryptocurrency they’ve staked.
  • The rewards someone earns may not be enough to offset losses if the cryptocurrency experiences volatile price fluctuations.
  • The process limits the user’s liquidity because it requires cryptocurrency to be locked up for a specific period of time.
  • Compliance regulations for staking are still developing. Changes in tax laws could significantly impact the risks and rewards of this type of investment.

To take advantage of the benefits that staking provides, users should not stake more cryptocurrency than they can afford to lose.

Popular Cryptocurrencies That Allow Staking

Popular cryptocurrencies that allow staking include:

Ethereum: Allows users to deposit 32 ETH to activate validator software.

Solana: Allows validators to earn rewards and help secure the network by staking tokens to one or more validators on Solana’s Mainnet Beta.

Cardano: Known for rewarding validators who perform well and act honestly.

Polkadot: Known for requiring user who want to participate in the network as a validator to be nominated by other DOT holders.

Tezos: Known for allowing holders to delegate their XTZ to other validators.

Popular DEXs That Allow Staking

Popular crypto exchanges that offer staking rewards include:

OKX: Allows users to earn interest by staking popular stablecoins such as Tether and USD Coin, as well as a large selection of other popular cryptocurrencies such as Bitcoin, Ethereum, BNB, Dogecoin, Ripple. Cardano, Litecoin, Solana, Tron, Near Protocol, Shiba, and many more.

Binance: Allows staking for Algorand, Audius, Avalanche, Band Protocol, BNB, Cardano, Celer Network, Cosmos, Flow, Ethereum , Fantom, Fetch.ai, Harmony, Kava, Kusama, Livepeer, Near Protocol, Oasis Network, Polkadot, Polygon, SKALE Network, Solana, Tezos , The Graph, Threshold Network Token, Tron and VeChain.

Coinbase: Allows users to stake Algorand, Aptos, Avalanche, Axelar, Cardano, Celo, Cosmos, Ethereum, Evmos, Flow, Livepeer, NEAR, Osmosis, Polygon, Polkadot, Provenance and Solana.

 

Advertisements

Related Terms

Margaret Rouse
Technology Expert

Margaret is an award-winning technical writer and teacher known for her ability to explain complex technical subjects to a non-technical business audience. Over the past twenty years, her IT definitions have been published by Que in an encyclopedia of technology terms and cited in articles by the New York Times, Time Magazine, USA Today, ZDNet, PC Magazine, and Discovery Magazine. She joined Techopedia in 2011. Margaret's idea of a fun day is helping IT and business professionals learn to speak each other’s highly specialized languages.