Transparenz

Web4

Was ist Web4?

Web4, auch bekannt als das symbiotische Web, ist die vierte Generation des World Wide Web. Es ist eine dezentralisierte, intelligente und personalisierte Version des Webs, die mit neuen Technologien aufgebaut wird, darunter Blockchain, künstliche Intelligenz (AI), und Peer-to-Peer (P2P)-Netzwerke, um den Nutzern eine größere Kontrolle darüber zu geben, wie Daten weitergegeben und abgerufen werden.

Es gibt zwar keine allgemein akzeptierte Definition von Web4, aber es gibt einige Schlüsseleigenschaften, die Befürworter als zentral für diese Version des Webs hervorheben, von der Dezentralisierung und Interoperabilität zu KI-gesteuerten personalisierten Inhalten und immersiven Metaverse-Umgebungen.

Ein Hauptmerkmal ist, dass diese Version des Webs dezentralisierte Web-Apps (dApps) verwendet, die auf einem Blockchain-Netzwerk anstatt auf einem einzelnen Server laufen und nicht von einer zentralen Behörde verwaltet werden. Dies bedeutet, dass die Nutzer mit den Apps interagieren können, ohne ihre Daten an einen Drittanbieter zu übergeben.

Die Grundpfeiler von Web4

Es gibt drei Haupttechnologien, die das Potenzial haben, das symbiotische Web zum Leben zu erwecken. Diese sind:

  • Gehirn-Computer-Schnittstellen
  • das Metaverse
  • KI

1. Gehirn-Computer-Schnittstellen (BCIs)

Gehirn-Computer-Schnittstellen (BCIs) sind eine wichtige Lösung, die es Menschen ermöglichen könnte, in Web4-Umgebungen besser mit Maschinen zu kommunizieren.

BCIs wären in der Lage, die Gehirnsignale eines Benutzers zu scannen, sie zu analysieren und sie dann in Befehle zu übersetzen. Diese Befehle könnten eine beliebige Anzahl von Dingen umfassen, wie z. B. das Senden einer Nachricht an einen Freund oder das Senden von Anweisungen an ein physisches Gerät, die auszuführen sind. In einer Web4-Welt würden BCIs es den Nutzern ermöglichen, allein durch ihre Gedanken mit Online-Inhalten zu interagieren.

Eine solche händefreie Interaktion würde nicht nur das Benutzererlebnis aller Nutzer verbessern, sondern auch Menschen mit Behinderungen unterstützen, die bisher bestimmte Funktionen nicht nutzen konnten.

Eines der bekanntesten Beispiele für ein BCI ist Elon Musks Neuralink, eine Organisation, die “eine allgemeine Gehirnschnittstelle schaffen will, um Menschen mit unerfüllten medizinischen Bedürfnissen Autonomie zu geben.” BCIs sind der Realität näher, als man denkt.

Neuralink hat vor kurzem von der FDA die erforderliche Genehmigung für die Durchführung von Versuchen am Menschen erhalten.

2. Das Metaverse

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Web4-Konzepts ist das Metaverse, das häufig sowohl virtuelle Realität (VR) als auch erweiterte Realität (AR) umfasst. Das Metaverse würde den Nutzern eine immersive digitale Welt bieten, die sie online durchqueren können, um mit anderen Menschen, Marken und Diensten aus einer “bodennahen” Perspektive zu interagieren.

Im Juli 2023 wies die Europäische Union (EU) auf das Metaverse als entscheidenden Teil ihres Weges zur Unterstützung von Web4 und zur Schaffung eines integrativen digitalen Umfelds für EU-Bürger und Unternehmen hin. Der Grund für die Unterstützung der EU für das Metaverse ist, dass das Web4 die Integration zwischen realen Objekten und virtuellen Welten erfordert, um zu funktionieren.

3. Künstliche Intelligenz (KI)

KI und maschinelles Lernen (ML) Technologien bilden eine weitere integrale Säule des Web4, weil sie neue Möglichkeiten für Interaktionen zwischen Menschen und Maschinen eröffnen.

Die KI könnte es den Nutzern beispielsweise ermöglichen, das Web über einen virtuellen Assistenten zu erkunden, der Online-Inhalte über Text, Sprache oder möglicherweise über Gedanken erkundet, wodurch eine “symbiotische” Beziehung zwischen menschlichen Nutzern und ihren Geräten entsteht, wobei autonome Systeme als Navigator, Aggregator und Kopilot fungieren.

Auch die KI hat die Möglichkeit, den Nutzern personalisierte Inhaltsempfehlungen und Dienste auf der Grundlage ihrer Interessen in Echtzeit anzubieten.

Die Entwicklung dezentraler KI-Systeme, die Daten auf der Blockchain verarbeiten und speichern, würde auch die Kontrolle über die Entscheidungsfindung von den nicht rechenschaftspflichtigen Black Box-Softwareanbietern auf die Nutzer verlagern. Dies könnte zu mehr Transparenz und Datensicherheit für den Einzelnen führen.

Was ist der Unterschied zwischen Web4 und Web3?

Während Web4 und Web3 sich insofern ähneln, als sie beide dezentralisierte Versionen des World Wide Web sind, gibt es einige deutliche Unterschiede zwischen den beiden.

Web3 Web4
Definition Eine dezentralisierte Version des Webs. Eine noch stärker dezentralisierte Version des Webs.
Daten Dezentralisierte Webanwendungen auf der Blockchain. Nutzerdaten werden auf der Blockchain unter der Kontrolle des Nutzers gespeichert.
Infrastruktur Teilweise zentralisiert. Mehr dezentralisiert, weniger abhängig von zentralen Servern.
Interoperabilität Geschränkte Interoperabilität. Verbesserte Interoperabilität zwischen Plattformen.
Personalisierung Beschränkte Personalisierung. Betont personalisierte und symbiotische Erfahrungen mit KI und dem Metaverse.
Benutzerkontrolle Ein gewisses Maß an Eigentum über Daten und Vermögenswerte. Großes Eigentum an und Kontrolle über Benutzerdaten und deren Freigabe.
Interaktion Dezentralisiert, aber nicht hoch integriert. Schwerpunkt auf einer höheren Integrationsstufe zwischen Mensch und Maschine.

Kurz gesagt, der einfachste Weg, den Unterschied zwischen den beiden zu verstehen, ist, dass Web3 eine dezentralisierte Version des Webs ist, aber Web4 ist eine noch dezentralisiertere Version des Webs mit einem höheren Maß an Integration zwischen Menschen und Maschinen.

Das symbiotische Web wird kommen (aber nicht zu bald)

Während Web4 noch weit von seiner Verwirklichung entfernt ist, werden immer mehr Unternehmen mit dezentralisierten Technologien und Webanwendungen im Internet experimentieren, so dass die Nachfrage nach mehr Datenschutz und einer intensiveren Online-Nutzererfahrung weiter steigen wird.

Dies wird der perfekte Nährboden für ein symbiotisches Web sein.

Verwandte Begriffe

Tim Keary
Tech Experte

Seit Januar 2017 arbeitet Tim Keary als freiberuflicher Technologie-Autor und Reporter für Unternehmenstechnologie und Cybersicherheit.

Web4

What Is Web4?

Web4, also known as the symbiotic web, is the fourth generation of the World Wide Web. It’s a decentralized, intelligent, and personalized version of the web built with emerging technologies, including blockchain, artificial intelligence (AI), and peer-to-peer (P2P) networks to give users greater control over how data is shared and accessed. 

Advertisements

While there is no widely accepted definition of Web4, there are some key characteristics that proponents highlight as central to this version of the web, from decentralization and interoperability to AI-driven personalized content and immersive metaverse environments.  

One key characteristic is that this version of the web uses decentralized web apps (dApps), which run on a blockchain network rather than a single server and aren’t managed by a central authority. This means users can interact with apps without handing over their data to a third-party provider. 

The Key Pillars of Web4

There are three main technologies that have the potential to bring the symbiotic web to life. These are: 

  • Brain-computer interfaces 
  • The metaverse 
  • AI

1. Brain-Computer Interfaces (BCIs)

Brain-computer interfaces (BCIs) are a key solution that could enable humans to communicate with machines more effectively in Web4 environments.

BCIs would be able to scan a user’s brain signals, analyze them, and then translate them into commands. These commands could include any number of things, such as sending a message to a friend or sending instructions to a physical device to be carried out. In a Web4 world, BCIs would enable users to interact with online content via thought alone. 

Hands-free interactions in this manner would not only improve the user experience of all users but would also support individuals with disabilities who might have been previously unable to use certain functions. 

One of the most famous examples of a BCI is Elon Musk’s Neuralink, an organization that is looking to “create a generalized brain interface to restore autonomy to those with unmet medical needs.” BCIs are closer to reality than you may think.

Neuralink recently received the necessary approval from the FDA to conduct human trials. 

2. The Metaverse

Another key ingredient to the concept of Web4 is the metaverse, which often includes both virtual reality (VR) and augmented reality (AR) technology. The metaverse would provide users with an immersive digital world to traverse online so they can interact with other people, brands, and services from a “boots on the ground” perspective.  

In July 2023, the European Union (EU) pointed to the metaverse as a critical part of its journey toward supporting Web4 and creating an inclusive digital environment for EU citizens and businesses. The reason for the EU’s support for the metaverse is that Web4 will require integration between real objects and virtual worlds in order to function. 

3. Artificial Intelligence (AI)

AI and machine learning (ML) technologies form another integral pillar of the Web4 because they unlock new possibilities for interactions between humans and machines.

For instance, AI could enable users to explore the web via a virtual assistant, exploring online content via text, voice, or potentially via thoughts, creating a “symbiotic” relationship between human users and their devices, with autonomous systems acting as a navigator, aggregator, and copilot. 

Likewise, AI also has the opportunity to offer users personalized content recommendations and services based on their interests in real time. 

The development of decentralized AI systems, which process and store data on the blockchain, would also move control over decision-making away from unaccountable black box software vendors and toward users. This could result in greater transparency and data security for individuals.

What’s The Difference Between Web4 and Web3?

While Web4 and Web3 are similar in the sense they are both decentralized versions of the World Wide Web, there are some distinct differences between the two.

Web3 Web4
Definition A decentralized version of the web. Even more decentralized version of the web.
Data Decentralized web apps on the blockchain. User data is stored on the blockchain under the user’s control.
Infrastructure Partially centralized. More decentralized, less reliance on centralized servers.
Interoperability Limited interoperability. Improved interoperability between platforms.
Personalization Limited personalization. Emphasizes personalized and symbiotic experiences with AI and the metaverse.
User Control Some ownership over data and assets. Greater ownership and control over user data and its sharing.
Interaction Decentralized but not highly integrated. Focus on a higher level of integration between humans and machines.

In short, the simplest way to understand the distinction between the two is that Web3 is a decentralized version of the web, but Web4 is an even more decentralized version of the web with a higher level of integration between humans and machines. 

The Symbiotic Web Is Coming (But Not Too Soon)

While Web4 is still a long way off from coming to fruition, as more organizations experiment with decentralized technologies and web apps online, the demand for greater privacy and a more immersive user experience online will continue to grow.

This will provide the perfect breeding ground for a symbiotic web.

Advertisements

Related Terms

Tim Keary
Technology Specialist

Tim Keary is a freelance technology writer and reporter covering AI, cybersecurity, and enterprise technology. Before joining Techopedia full-time in 2023, his work appeared on VentureBeat, Forbes Advisor, and other notable technology platforms, where he covered the latest trends and innovations in technology. He holds a Master’s degree in History from the University of Kent, where he learned of the value of breaking complex topics down into simple concepts. Outside of writing and conducting interviews, Tim produces music and trains in Mixed Martial Arts (MMA).