Transparenz

Web5

Was ist Web5?

Web5 ist ein dezentrales Peer-to-Peer (P2P) Netzwerk und Plattform, das auf der Bitcoin-Blockchain entwickelt wurde, um dezentrale Apps (dApps) und Protokolle zu unterstützen.

Die Hauptidee hinter der Architektur ist es, den Nutzern Anonymität zu bieten und ihnen die Möglichkeit zu geben, die Kontrolle über ihre digitale Identität und ihre Daten zu behalten, ohne sie an nicht rechenschaftspflichtige Drittanbieter zu übergeben.

Wann wurde Web5 erfunden?

Der Begriff Web5 tauchte erstmals auf, als Tim Berners-Lee, der Erfinder des World Wide Web, 2009 einen Ted Talk hielt, in dem er es als “offenes, verbundenes, intelligentes Web” definierte.

Dann, im Jahr 2022, veröffentlichte Jack Dorsey, ehemaliger Twitter CEO und derzeitiger CEO von Square, eine überarbeitete Version des Konzepts mit dem Launch einer von TBD entworfenen Web5-Plattform, die dApps und Protokolle ermöglichen würde.

TBD argumentiert, dass nach dem derzeitigen Modell des Webs die Nutzer nicht Eigentümer ihrer Daten oder Online-Identitäten seien, sondern sich stattdessen auf Drittunternehmen verlassen, die ihre Konten führen, wobei die Daten der Nutzer und die Online-Daten zum Eigentum eines Dritten werden.

Wie funktioniert Web5?

Im Rahmen des Web5-Modells könnten die Nutzer dezentralisierte Webanwendungen und -protokolle verwenden, mit denen sie ihre eigenen Identitäten verwalten können. Bei der Anmeldung bei einer Webanwendung würde der Nutzer seine Identität auf dezentraler Basis verifizieren.

Es gibt vier Hauptkomponenten, die dies ermöglichen:

  • Dezentrale Web-Plattformen: Dies sind Plattformen, die es Entwicklern ermöglichen, dezentralisierte Anwendungen zu erstellen, die nicht auf der Blockchain aufgebaut sind. Das bedeutet, dass die Daten nicht auf ihnen gespeichert werden.
  • Decentralized Web Nodes (DWNs): Sie sind Datenspeicher und Nachrichtenübermittlungsmechanismen, die das Funktionieren dezentraler Webanwendungen unterstützen.
  • Überprüfbare Berechtigungsnachweise: Dies sind Standards für die Erstellung unabhängig überprüfbarer Behauptungen über andere Personen oder Organisationen. Beispiele sind der Nachweis einer Beschäftigung oder eines Führerscheins.
  • Decentralized Identifiers (DID): Hierbei handelt es sich um selbst erzeugte und in eigenem Besitz befindliche Identifikatoren, die zur Authentifizierung und Weiterleitung von Identitäten dienen. Besteht aus einer langen Textfolge, die aus einem URL-Schema-Bezeichner, dem für eine DID-Methode identifizierten DID-Verfahrenspezifischen Bezeichner besteht.

Ein Entwickler würde eine dezentrale Web-Plattform verwenden, um seine eigenen dezentralen Web-Apps zu schreiben – Apps, die nicht auf der Blockchain aufgebaut sind und keine Daten direkt speichern. Die App würde dann dezentralisierte Identifikatoren verwenden, um es den Benutzern zu ermöglichen, sich gegenüber der App zu identifizieren.

Diese Identifikatoren dienen als Alternative zu den E-Mail-Adressen und Kontonamen, die Web 2.0-Websites zur Identifizierung der Nutzer verwenden. Der Hauptunterschied zwischen dezentralen Identifikatoren besteht darin, dass sie nicht von einem zentralen Anbieter oder einer vertrauenswürdigen Behörde verwaltet werden, sondern vom Endnutzer, der entscheiden kann, ob er seine Identität auffindbar machen will oder nicht.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Identifikatoren neben überprüfbaren Berechtigungsnachweisen funktionieren, was bedeutet, dass zwei Parteien sich nicht gegenseitig vertrauen müssen, um miteinander in Kontakt zu treten.

Wenn ein Nutzer beispielsweise versucht, eine Verbindung zu einer dezentralen Finanz-App herzustellen, könnte der Anbieter einen überprüfbaren Berechtigungsnachweis aus der Identitätsbörse des Nutzers anfordern, etwa einen Banknachweis oder einen Personalausweis.

Dies alles wird von dezentralen Webknoten unterstützt, die von dezentralen Webanwendungen zum Sammeln von Daten verwendet werden. Die Knoten haben eine DWN-Adresse, über die Anwendungen kommunizieren können, und bieten den Nutzern einen Mechanismus zum Schutz ihrer Daten in einem persönlichen Datenspeicher, der es ihnen ermöglicht, Nachrichten an dezentrale Webanwendungen weiterzuleiten.

Wie unterscheidet sich Web5 von Web 2.0 und Web3?

Der Hauptunterschied zwischen Web5 und anderen Iterationen des Webs besteht darin, dass Elemente wie dezentralisierte Identitäten und Webknoten es den Nutzern ermöglichen, unabhängig von Dritten Eigentümer ihrer Daten zu werden.

Aspekt Web5 Web 2.0 Web3
Eigentum an den Daten Benutzer haben das Eigentum an den Daten Daten werden von Dienstleistern kontrolliert Daten, die von Dienstleistern kontrolliert werden
Dezentralisierung Ja Nein Teilweise
Benutzerkontrolle Benutzer haben mehr Kontrolle Beschränkte Kontrolle Beschränkte Kontrolle
Authentifizierung Dezentralisierte Identifikatoren verwendet Authentifizierung beim Dienstanbieter Authentifizierung von Dienstanbietern
Datenspeicherung Benutzereigene Datenknoten Server des Dienstanbieters Server des Dienstanbieters
Abhängigkeit von einer dritten Partei Unabhängigkeit von Dritten Abhängig von Dritten Abhängig von Dritten
Datenschutz und Sicherheit Verbesserter Datenschutz und Sicherheit Geschränkter Datenschutz und Sicherheit Teilweiser Datenschutz und Sicherheit

Eine datenschutzfreundliche Version des World Wide Web

Web5 ist noch nicht fertiggestellt, aber es wird auf dem Papier die erste Iteration des Webs sein, die den Nutzern ein größeres Eigentum an ihren Daten bietet, so dass sie mehr Kontrolle darüber haben, welche Stellen auf ihre Daten zugreifen können.

Im Endeffekt soll sichergestellt werden, dass Anbieter nicht die Möglichkeit haben, Nutzerdaten ohne Erlaubnis zu verarbeiten und zu speichern.

Verwandte Begriffe

Tim Keary
Tech Experte

Seit Januar 2017 arbeitet Tim Keary als freiberuflicher Technologie-Autor und Reporter für Unternehmenstechnologie und Cybersicherheit.

Web5

KEY TAKEAWAYS

Web5 is a model of the world wide web that ex Twitter CEO Jack Dorsey hopes will enable users to take more ownership of their data.

What Is Web5?

Web5 is a decentralized peer-to-peer (P2P) network and platform developed on the Bitcoin blockchain that’s designed to support decentralized apps (dApps) and protocols

Advertisements

The main idea behind the architecture is to provide users with anonymity, giving them the ability to retain control over their digital identity and data without handing it over to unaccountable third-party providers.  

When Was Web5 Invented?

The term Web5 first emerged noted when Tim Berners-Lee, the inventor of the World Wide Web, did a Ted Talk in 2009, which he defined as an “open, connected, intelligent web.” 

Then in 2022, Jack Dorsey, former Twitter CEO and current CEO of Square, released a revised version of the concept, with the launch of a Web5 platform designed by TBD, which would enable dApps and protocols. 

TBD argues that under the current model of the web, users didn’t own their data or online identities but instead relied on third-party companies to hold their accounts, where users’ data and online data becomes the property of a third party.  

How Does Web5 Work?

Under a Web5 model, users would be able to use decentralized web apps and protocols, providing users to manage self-owned identities. When logging in to a web app, the user would verify their identity on a decentralized basis.  

There are four main components that enable this: 

  • Decentralized Web platforms. These are platforms that enable developers to build decentralized apps that aren’t built on the blockchain. This means data isn’t stored on them. 
  • Decentralized Web nodes (DWNs). These are data storage and message relay mechanism that helps decentralized web apps function. 
  • Verifiable credentials. These are standards for creating independently verifiable claims about others from individuals or entities. Examples include proof of employment or a driver’s license. 
  • Decentralized identifiers (DID). These are self-generated and self-owned identifiers that help authenticate and route identities. Consists of a long string of text which consists of a URL scheme identifier, the identified for a DID method, the DID methodspecific identifier. 

A developer would use a decentralized Web platform to write their own decentralized web apps – apps that aren’t built on the blockchain and don’t directly store data. The app would then use decentralized identifiers to enable users to identify themselves to the app.

These identifiers act as an alternative to the email addresses and account names that Web 2.0 sites use to identify users. The key difference between decentralized identifiers is that they aren’t managed by a centralized provider or trusted authority but by the end user, who can choose to make their identity discoverable or not. 

It’s important to note that these identifiers work alongside verifiable credentials, which means that two parties don’t need to trust each other to engage. 

For example, if a user attempts to connect to a decentralized finance app, then the provider could request a verifiable credential from the user’s identity wallet, such as proof of banking or an ID card. 

This is all underpinned by decentralized Web nodes, which decentralized Web apps use to collect data from. Nodes have a DWN address that apps can use to communicate and provide the mechanism for users to protect their data within a personal data store, enabling the user to relay messages to decentralized web apps. 

How Is Web5 Different From Web 2.0 and Web3?

The core difference between Web5 and other iterations of the Web is that elements like decentralized identities and Web nodes enable users to take ownership of their data independent of a third party. 

Aspect Web5 Web 2.0 Web3
Ownership of Data Users have ownership of the data Data controlled by service providers Data controlled by service providers
Decentralization Yes No Partially
User Control Users have more control Limited control Limited control
Authentication Decentralized identifiers used Service provider authentication Service provider authentication
Data Storage User-owned data nodes Service provider’s servers Service provider’s servers
Dependency on Third Party Independent of third parties Dependent on third parties Dependent on third parties
Privacy and Security Enhanced privacy and security Limited privacy and security Partial privacy and security

A Privacy-Centric Version of the World Wide Web

While Web5 has yet to come to fruition, on paper, it will be the first iteration of the web to offer users greater ownership of their data, so they have more control over what entities can access their data.

Ultimately, it’s designed to make sure that providers don’t have the ability to process and store user data without permission. 

Advertisements

Related Questions

Related Terms

Tim Keary
Technology Specialist

Tim Keary is a freelance technology writer and reporter covering AI, cybersecurity, and enterprise technology. Before joining Techopedia full-time in 2023, his work appeared on VentureBeat, Forbes Advisor, and other notable technology platforms, where he covered the latest trends and innovations in technology. He holds a Master’s degree in History from the University of Kent, where he learned of the value of breaking complex topics down into simple concepts. Outside of writing and conducting interviews, Tim produces music and trains in Mixed Martial Arts (MMA).